Anfahrschutz

Die Nutzung alternativer Energie, wie z. B. Wasserstoff- (H2) oder Erdgas (CNG), wird immer wichtiger für die Energienutzung in Deutschland. Neben diesem Bereich werden H2- und CNG-Gas sowie weitere Gase auch in der chemischen Industrie und in der technisch weiterverarbeitenden Industrie benötigt. Anfahrschäden können zur Gefahrenquelle für Beteiligte und Unbeteiligte Dritte werden und/oder zu einem Produktionsausfall führen.

Je nach den örtlichen Gegebenheiten, lassen sich unsere Anfahrschutzkonstruktionen gemäß unserer Prüfberichte, entsprechend des VdTÜV Merkblattes 965 Teil 1 und Teil 3, und Stahlrohrpoller- und Betonkonstruktionen beispielsweise für oberirdische Gefahrstofflagerbehälter mit statischen Ersatzkräften von 11 bis 1300 kN, meist auch individuell an Ihre Tankanlage anpassen. Unsere Anfahrschutzelemente bestehen u. a. aus schlanken, feuerverzinkten Stahlrohrpollern, die sich optional auch in Ihren Firmenfarben lackieren lassen.

Unsere Systeme werden deutschlandweit eingesetzt, können eine kostengünstige Alternative für erdgedeckte Lagerbehälter bilden und sind u. a. beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. Sie lassen sich meist auch als Nachrüstung für bereits bestehende Tank- und Neuanlagen einsetzten. Unsere Anfahrschutzsysteme sind z. B. für den Schutz von LPG-, LNG-, CNG-, H2- und O2- Tankanlagen, weiteren Gefahrstofflagerbehältern/-anlagen, tragenden Stahlhallenstützen, zur Absicherung von Erdgasdruckminderungsanlagen der örtlichen Versorgungsunternehmen und zum Schutz von Biogasanlagen einsetzbar.

Die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung, die Planung und die Überwachung kann bei Bedarf durch uns vermittelt werden. Zu den jeweiligen Bauvorhaben können wir Ihnen auf Wunsch und bei entsprechenden Bodenverhältnissen eine Dokumentation mit Statik oder Prüfbericht erstellen.

Bei querenden Leitungen und Kabeln sowie sich im Boden befindlichen, nicht rückbaubaren Einschlüssen stellen einige unserer Systeme im Regelfall eine Lösung des Problems dar.

Unsere Rammrohrpoller mit entsprechendem Nachweis, die in den ausreichende tragfähigen Boden eingerammt werden, haben sich gegenüber unseren fundamentierten Konstruktionen als eindeutiger Favorit und als Universalprodukt in Kombination mit unseren weiteren Systemen bei uns intern durchgesetzt. Bei Anfahrschäden oder Rück- und Umbauten von Anlagen erweisen sich unsere Rammrohrpoller als kostengünstige Alternative gegenüber unseren fundamentierten Konstruktionen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.